Kontakt Öffnungszeiten Besonderheiten Termine
Zurück

Malatelier

Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Großflächige Papierformate und eine Auswahl an unterschiedlichen Farben bietet die Möglichkeit zu Experiementen und zum künstlerischen Ausdruck.

Holz ist ein ideales Naturmaterial zum Spielen und Werken für Kinder. An unserer Kinderwerkbank werden unsere "kleinen Handwerker" ein Stück weit befähigt sicher und eigenständig mit diesem Material und dem zugehörigen Werkzeug umzugehen.

Beim Werken macht das Kind viele wichtige Erfahrungen. Es erlebt, wie lange es dauert bis ein Spielzeug gesägt und zusammengefügt ist, wie lange man es schmirgeln muss, bis seine rauhe Oberfläche so glatt ist, dass man sich an den Kanten nicht mehr weh tun kann. Es spührt die Härte des Holzes, wenn es einen Nagel einschlägt. Mit dem Selbermachen oder Mitmachen entsteht zugleich eine besondere Beziehung zu dem hergestellten Gegenstand. Es ist das Werk des Kindes, in dem seine Ideen, seine Fähigkeiten und seine Arbeit sichtbar sind.