Kontakt Öffnungszeiten Besonderheiten Termine
Zurück

Denken

Kindliches Denken ist ganzheitliche Denken, deshalb ist es wichtig, die Themen und Fragestellungen des Kindes nicht isoliert anzugehen, sondern die mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhänge als Ganzes zu betrachten und einzubetten in kindliche Ausdrucksformen und sie sinnlich erfahrbar zu gestalten. (Zitat Orientierungsplan)

Um die Kinder in ihrem Denken zu begleiten, sind wir steter Ansprechpartner auf dem Weg des Erforschens, der Hypothesenbildung, des Erklärens und Erkennens. Gemeinsam mit den Kindern stellen wir, z.B. in Kinderkonferenzen, Regeln für unser Zusammenleben im Alltag auf. Wir hinterfragen ihren Sinn, lernen Neues dazu und passen diese gegebenenfalls an.

Eine auffordernde Umgebung lädt die Kinder zum Erforschen und Experimentieren, beispielsweise mit gefärbtem Wasser und einer Pipette, oder zum Konstruieren, Sortieren und Ordnen, z.B. in der Bauecke, ein. So können Kinder selbsttätig Zusammenhänge und Regeln erfahren.

Durch Anregungen wie Abzählreime, Zählen der Treppenstufen, Tische decken, Symbolkärtchen oder das Zahlenprojekt helfen wir den Kindern, eine Zahlen- und Mengenvorstellung zu entwickeln.

Jede Form der schöpferischen Tätigkeit und des künstlerischen Ausdrucks, in der die Kinder Denkprozesse oder Fantasien und Visionen zum Ausdruck bringen, wird angeregt und unterstützt.