Kontakt Öffnungszeiten Besonderheiten Termine
Zurück

Sprache

Die Sprachbeherrschung, zuerst in Form der gesprochenen Sprache, später auch als Schrift, hat für das Lernen eine herausragende Rolle. Da die Sprache als wichtigstes Werkzeug für die späteren Lernprozesse innerhalb und außerhalb von Kindergarten und Schule darstellt, wirken sich Defizite in der Sprachbeherrschung hemmend auf die meisten anderen Lernprozesse aus. (Zitat Orientierungsplan)

Sprechen lernt man durch Zuhören und Sprechen. Darum hat Sprachvorbild sein, sich den Kindern zuwenden und es sprachlich zu begleiten bei uns einen hohen Stellenwert. So und durch Fingerspiele, Lieder, Musik, Klatschverse, Theaterspiel oder Reime erhalten die Kinder ein sprachliches Übungsfeld. Verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit wird so gefördert.

Eine alltägliche, sprachanregende Umgebung mit Büchern, Buchstaben, visualisierten Ziffern, Zeichen und Buchstaben fordert die Kinder auf sich auszutauschen und selbst aktiv zu werden, um Schriftzeichen zu Papier zu bringen.

Wir greifen die Sprachenvielfalt in unserer Einrichtung auf, schätzen andere Sprachen wert und motivieren die Kinder so, ihr eigenes Wissen zu erweitern. Den unbeschwerten Umgang mit Englisch erleben die Kinder beispielsweise in unseren Spielstunden in englischer Sprache. Vorbehaltlos sprechen, singen und bewegen sie sich dort, angeleitet durch eine Lehrkraft, zu englischen Spielen und Versen.

Sprachproblemen der Kinder begegnen wir aktiv und in Zusammenarbeit mit Fachleuten. Wir bieten individuelle Sprachförderung für alle Kinder und nach Sprachstandsdiagnose, Förderung in Kleingruppen durch eine Fachkraft an. Ein Jahr vor Schuleintritt führen wir mit allen Kindern das Würzburger Sprachprogramm durch.