Partnerstadt - Brives Charensac

             

Seit dem Jahre 1988 besteht mit der Stadt Brives-Charensac (ca. 5000 Einwohner) im Departement Haute-Loire in der Auvergne/Frankreich eine Städtepartnerschaft. Jährlich erfolgen ein Schüler-/Jugendaustausch, Kontakte und Besuche mit Vereinen, Organisationen und der Gemeindeverwaltung. Private Kontakte haben sich zusehends in den vergangenen Jahren vertieft. Forciert und unterstützt wird die Partnerschaft durch den Städtepartnerschaftsverein Illerkirchberg.


Die drei Ähren waren auf einer Skulptur, schmückten eine sehr schöne romantische Tür, die den ersten Turm der Loirebrücke von Brives zierte. Während der Schreckensherrschaft wurde das Wappen verbrannt und der Turm wurde zerstört. Diese Brücke existiert schon im Jahre 1210, sie hatte neun Bögen und war 109 Meter lang:Nach 6 großen Überschwemmungen, die letzte war im Jahre 1795, sind nur zwei Bögen dem Verfall entkommen.